"Ich verpflichte mich, mich als Mitglied des Europaparlaments für Steuergerechtigkeit einzusetzen.”
 

Mit der Unterzeichnung dieses Versprechens unterstütze ich die Initiative "Making Multinationals Pay Their Share of Tax“ und werde mich dafür einsetzen, dass:

  • es Transparenzregeln für alle großen multinationalen Unternehmen durch öffentliche länderweise Berichtspflichten gibt, damit Bürgerinnen und Bürger sehen können, wo multinationale Unternehmen geschäftlich tätig sind und wie viel Steuern sie in jedem Land zahlen, in dem sie operieren;

  • das veraltete Unternehmenssteuersystem durch ein System ersetzt wird, das multinationale Unternehmen steuerlich als Einheit betrachtet und das Steuerrechte jenen Ländern zubilligt, in denen Mehrwert geschaffen wird und in denen die Unternehmen tatsächlich wirtschaftlich tätig sind. Dieses System sollte einen effektiven Mindeststeuersatz beinhalten und keine neuen Mechanismen beinhalten, die multinationale Unternehmen zur Steuervermeidung missbrauchen können;

  • eine inklusive, transparente globale Steuerreform durch die Einrichtung eines zwischenstaatlichen Steuerkommission unter dem Dach der Vereinten Nationen durchgeführt wird; in dieser Kommission sollen alle Industrie- und Entwicklungsländer gleichberechtigt an der Reform der globalen Steuerstandards teilnehmen können;

  • Whistleblower sowie Journalistinnen und Journalisten starken Schutz genießen, die im öffentlichen Interesse handeln, also auch die, die Fälle von Steuervermeidung oder Steuerbetrug im großen Stil aufdecken. Dieser Schutz muss Angestellte im öffentlichen Bereich wie im Privatsektor umfassen;

  • Steuersysteme fair, progressiv und gendergerecht sind und dass schädliche Steuerpraktiken und ein genereller Wettlauf nach unten im Steuerbereich beendet sowie Steueroasen geschlossen werden. Dies beinhaltet gründliche Folgenabschätzungen um sicherzustellen, dass die EU Steuerpolitiken keine negativen Auswirkungen auf Gendergerechtigkeit oder auf sog. Entwicklungsländer haben

 




Who has signed?

I pledge to fight for tax justice as a Member of the European Parliament.”
 

By signing this pledge, I support Making Multinationals Pay Their Share of Tax, and commit to advocating for:

  • Transparency rules for all large multinational companies through public country by country reporting, to let citizens see where multinational corporations have business activity, and what they pay in tax in each country where they operate;

  • Replacing the outdated corporate tax system with a system that treats each multinational corporation as one entity for tax purposes and allocates taxing rights to countries based on the level of value creation and economic activity that the corporation has in each country. This system should include a minimum effective corporate tax rate, and avoid introducing new mechanisms that can be abused by multinational corporations to dodge taxes;

  • An inclusive, transparent global tax reform, by supporting the establishment of an intergovernmental tax commission under the auspices of the United Nations, where all developed and developing countries can participate on an equal footing in the reform of global tax standards;

  • Strong protection of tax whistle-blowers and journalists, to protect those who act in the public interest, including those who disclose large-scale tax avoidance or tax evasion. This protection must include both private and public sector employees;

  • Fair, progressive, and gender responsive tax systems, and an end to harmful tax practices, tax havens and the race to the bottom. This includes thorough impact assessments to ensure that EU tax policies do not have negative impacts on gender equality or developing countries

 




Who has signed?